Suchen
Kontakt Impressum Anfahrt Startseite

Navigation

Neue Suche Neue Suche
Zurück Zurück
Drucken Drucken

EBV nukleäres Antigen 1 (EBNA) - Antikörper (IgG) im Serum

Klinische Indikation

Infektiöse Mononukleose:

Grippeähnliche Symptomatik mit zervikaler Lymphadenitis, Pharyngitis, Lymphozytose und EBV-assoziierter Hepatitis.

Reaktivierungen und chron. Verläufe sind möglich.

Beurteilung

EBNA: spät-Antikörper, bleiben lebenslang positiv. Das Auftreten von EBNA-AK schließt eine frische Infektion aus.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): U/ml
< 5
5 - 20
> 20


negativ
grenzwertig
positiv

im Liquor
negativ

Sonstiges

Zugehörigkeit Infektionsserologie
Methode CLIA
Synonyme Epstein-Barr-Virus, Pfeiffersches Drüsenfieber, Paul-Bunnel,Mononukleose
Störfaktoren Lipämie, Hämolyse, Mikrobenkontamination
Präanalytik

keine Besonderheiten

Häufigkeit der Bestimmung werktäglich
Volumen 1 ml Serum

Literaturhinweise

Suerbaum et al, Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, Springer 2016, S. 565 - 570

siehe auch:

Epstein-Barr-Virus
EBV Early-Antigen - Antikörper (IgG)
EBV Capsid Antigen (VCA) - Antikörper (IgG, IgM)
Laborinformation 54: serologische Stufendiagnostik

Stand: 09.04.2024

 

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung