Indikation

Prinzip

Synthetische Glukokortikoide (z.B. Dexamethason) unterdrücken über die ACTH-Freisetzung (negative Rückkopplung) die körpereigene Cortisol-Ausschüttung.

Vorbereitung

  • bei den Blutentnahmen muss der Patient nüchtern sein
  • stressfreie Blutentnahme
  • Schwangerschaft ausschließen
  • Absetzen der oralen Kontrazeption (mindestens 3 normale Zyklen)

Durchführung

  • Erster Tag:
    • Zwischen 8.00 und 9.00 Uhr: Blutentnahme basal (Cortisol im Serum, ggf. ACTH im EDTA-Plasma)
    • Zwischen 22.00 und 23.00 Uhr:
      • 1 mg Dexamethason-Einnahme (bei KG > 80 kg evtl. 1,5 mg Dexamethason)

Patient genau über den Zeitpunkt der Tabletteneinnahme
instruieren (sonst falsch positive Ergebnisse möglich).

  • Nächster Tag:
    • Um 8.00 Uhr (ca. 10 Stunden nach der Einnahme): Blutentnahme nach Suppression (Cortisol im Serum)

Auswertung

    • regelrechte Suppression: Cortisol am 2. Tag: < 1,8 µg/dl (50 nmol/l), Ausschluss eines Cushing-Syndroms
    • Grenzwertige Suppression: Cortisol am 2. Tag: zwischen 1,8 µg/dl (50 nmol/l)  und 5 µg/dl (138 nmol/l)
      (138 nmol/l) möglicher Hinweis auf ein subklinisches Cushing-Syndrom (→ weitere Abklärung nötig)
    • Keine Suppression: Cortisol am 2. Tag :> über 5 µg/dl (138 nmol/l) oder kein Abfall, V. a. manifestes Cushing-Syndrom (→ Ursachensuche)

 Bewertung

  • Der Test besitzt eine hohe Sensitivität bei eingeschränkter Spezifität: bis zu 15 % falsch positive Testergebnisse möglich bei:
    • Adipositas, Depressionen, chron. Alkoholismus (als "s.g. Pseudo-Cushing-Syndrom")
    • Fieber, B-Symptomatik, Stress, oralen Kontrazeptiva
    • Medikamenteninteraktionen und Incompliance bei der Medikamenteneinnahme
    • gastrointestinale Resorptionsstörungen

 Besondere Hinweise

  • Bitte Besonderheiten bei der Dosierung bei Kindern beachten (Fachliteratur) 

 

Literatur:

Diederich et al., Referenz Endokrinologie und Diabetologie. Thieme Verlag, 1. Auflage, 2020
Niemann et al., The Diagnosis of Cushing-s Syndrome: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline 2008