Mikrobiologische DiagnostikAllgemeine Hinweise |
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Material | Entnahmesystem | Menge | Lagerung* | Besonderheiten |
Stuhl | sterile Stuhlgefäße mit Verschlusskappe und Entnahmelöffel | haselnussgroße Portion bzw. 3-5 ml |
KS | bei Untersuchung auf Parasiten (Auslandsanamnese) 2-3 Stuhlproben einsenden, da Wurmeier und Parasiten of intermittierend ausgeschieden werden |
Liquor | Kurze Transportzeit (1-2 h)
Längere Transportzeit
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1-5 ml 1-5 ml 1-3 ml |
RT | - bei V.a. bakterielle Meningitis/Enzephalitis/Sepsis sofortiger Versand ins Labor (cito) - ggf. zusätzliche Serumrprobe erforderlich (Differenzierung Schrankenstörung/intrathekale Immunglobulinproduktion) - bei septischem Krankheitsbild zusätzlich Blutkultur und ggf. Eiter aus dem HNO-Bereich zur Fokussuche |
Urin | - sterile Urinröhrchen - Objektträgerkultur (Tauchkultur, Uricult) |
ca. 10 ml | - KS - BS |
- zeitnaher Versand in das Labor (max.4h) - Objektträgerkultur in den Urin eintauchen und ohne Urin nach Vorbebrütung einsenden |
Respiratorische Sekrete | steriles Gefäß | mind. 1 ml Sekretflüssigkeit | KS | Sputum möglichst morgens nach gründlicher Mundhygiene entnehmen |
Abstriche | - Abstrichtupfer mit Transportmedium (Bakterien/Pilze) - Abstrichtupfer ohne Transportmedium (Viren/PCR) |
gut benetzter Tupfer (keine Flüssigkeiten > Auslaufgefahr) | RT | - zur Untersuchung auf Bakterien bzw. Pilze Abstrichtupfer mit Transportmedium verwenden
- zur Untersuchung auf Viren bzw. mittels PCR Abstrichtupfer ohne Transportmedium bzw. Spezialtupfer verwenden - Wundabstriche möglichst aus dem Wundgrund (tief) entnehmen |
Gewebe, Punktate | - steriles Gefäß plus (bei Punktaten) - pädiatr. Blutkulturflasche |
- mind. 2ml -1-3 ml |
RT | auf aseptische Probenentnahme achten |
Blut | - aerobe und anaerobe Blutkulturflasche - pädiatrische Blutkulturflasche |
- mind. 2 Blutkulturpärchen - optimal 8-10ml (Erwachsene) bzw. 1-3ml (Kinder pro Flasche |
RT | - Blutkulturen nur in Ausnahmefällen (z.B. Infektionsverdacht) aus liegenden Gefäßkathetern entnehmen - Blutkulturflaschen nicht "belüften" - Entnahme möglichst vor Beginn einer Antibiose |
letzte Änderung: 11/23/2023
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