Parameter |
Material |
Probenabnahme |
Lagerung bis Abtransport |
Besonderheiten |
ACTH |
EDTA |
- morgens, in gekühlte Röhrchen
|
gekühlt |
|
ADH (Vasopressin) |
EDTA |
- morgens, nüchtern,venöser Zugang, 30 Min liegen, in gekühlte Röhrchen
- vor der Blutabnahme kein Kaffee, Tee, Nikotin
- parallel Osmolalität im Serum und Urin
|
gekühlt |
falsch hoch: Leberzirrhose, Nikotin, Morphin, Vincristin, Vinblastin, Cyclophosphamid, Clofibrat, Chlorpropamid,Vinblastin, trizyklische Antidepressiva
falsch niedrig: Alkohol, Schwangerschaft, Phenytoin, Chlorpromazin, unsachgerechte Handhabung des Probenmaterials (Abnahme, Transport, Lagerung)
|
Copeptin (CT-pro AVP) |
Serum |
- morgens, nüchtern, nach 8 Std. Flüssigkeitskarenz
- parallel Osmolalität im Serum und Urin abnehmen
|
keine Besonderheit |
falsch hoch: bei niedriger GFR
falsch niedrig: unter Glukokortikoidtherapie |
Aldosteron |
Serum |
- Blutentnahme: morgens, in sitzender Position nach 5-15 Min. Ruhe, bei Frauen in der ersten Zyklushälfte
- wenn möglich Spironolacton für 4 Wochen absetzen
- Urin: ausreichend Ruhezeit während der Sammelperiode
|
gekühlt, lichtgeschützt |
Medikamenteneinfluss s. Tabelle 2 |
Aldosteron-18-Glucuronid |
24h-Urin nicht angesäuert |
Calcitonin (HTC) |
Serum |
|
gekühlt |
falsch hoch: Niereninsuff. (Akkumulation), Therapie mit Calcitonin
falsch niedrig: AK unter Therapie mit Calcitonin
|
Chromogranin A |
Serum |
|
gekühlt |
falsch hoch: Niereninsuff., Lebererkrankungen, Stress, chronisch-entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, PPI- oder H2-Rezeptorantagonisten-Therapie
|
Cortisol |
Serum |
- morgens, standardisiert
8:00 Uhr
- Stress vermeiden
|
gekühlt |
falsch hoch: Stress, akute Erkrank., Infektionen, Verbrennungen, Medikamente (Amphetamine, Minirin, Östrogentherapie, Pille), Schwangerschaft, Adipositas, Alkoholabusus, Kreuzreaktivitäten mit exogenem Hydrokortison, Kortison, Prednisolon, Prednison, Methylprednisolon, Aldosteron
falsch niedrig: Dexamethason,Lithium,Erniedrigung des kortisolbindenden Globulins durch Leberzirrhose, Hyperthyreose, renaler od. intestinaler Proteinverlust
|
Cortisol, freies |
24h-Urin nicht angesäuert |
- Urinsammlung mehrfach wiederholen
|
gekühlt, lichtgeschützt |
falsch hoch: bei Polyurie erhöht sich auch die Kortisol-Ausscheidung, Kreuzreaktivität mit synthetischen Glukokortikoiden
falsch niedrig: Dexamethason, Lithium |
C-Peptid, Insulin, Proinsulin |
Serum |
|
gekühlt |
falsch hoch: Niereninsuff. (Akkumulation) |
Glucagon |
EDTA |
|
gekühlt |
|
5-HIES |
24h-Urin angesäuert |
- Urin kühl sammeln
- Urinsammlung mehrfach wiederholen (möglichst während eines Anfalls), 5-HIES-Ausscheidung ist meist intermittierend
|
gekühlt, lichtgeschützt |
falsch hoch: Serotoninhaltige Nahrungsmittel (Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Melonen, Mirabellen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen, Pflaumen, Kakao, Kiwi, Pekannüsse) Nikotin, Koffein Medikamente: Reserpin, Methamphetamin
falsch niedrig: Alkohol, Niereninsuff., starke Lichteinwirkung
|
IGF1 (Somatomedin C) |
Serum |
- keine besondere Patientenvorbereitung notwendig
|
gekühlt |
falsch hoch: Adipositas, Schwangerschaft (v.a. im letzten Trimenon)
falsch niedrig: Ernährungsstörungen, Malabsorption, Diabetes mellitus, chron. Hepatitiden, Z.n. Trauma, Malignome, Hypothyreose |
IGF-BP3 |
Serum |
- keine besondere Patientenvorbereitung notwendig
|
gekühlt |
falsch hoch: Niereninsuffizienz
falsch niedrig: Fasten, chronische Fehlernährung, Leberschäden, Diabetes mellitus |
Katecholamine (Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin) Metanephrine (Normetanephrin, Metanephrin) 3-Methoxytryramin |
EDTA |
- morgens, nüchtern, venösen Zugang legen, 30 Min. komplett flach liegen
- mind. 4 h vor der Blutentnahme:kein Kaffee, Tee, koffeinhaltige Getränke, Nikotin
|
gekühlt |
Medikamenteneinfluss s. Tabelle 1 |
Katecholamine (Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin) Metanephrine (Normetanephrin, Metanephrin) HVS, VMS |
24h-Urin angesäuert |
- Urin kühl und lichtgeschützt sammeln
- mind. 4 h vor Beginn des Sammelns und während des Sammelns: kein Kaffee, Tee, Nikotin, koffeinhaltige Getränke, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte und vanillehaltige Produkte
|
gekühlt, lichtgeschützt |
falsch hoch: Stress, Hypoglykämien, körperliche Belastung
Medikamenteneinfluss s. Tabelle 1 |
Renin |
EDTA |
- morgens, in sitzender Position, nach 5-15 Min. Ruhe
- bei Frauen in der ersten Zyklushälfte
- wenn möglich Spironolacton für 4 Wochen absetzen
- Probenröhrchen nicht vorkühlen, Raumtemperatur
|
Zimmertemperatur |
falsch hoch: gekühlte Proben
falsch niedrig: Lakritzgenuss, hohe Natriumzufuhr
Medikamenteneinfluss s. Tabelle 2 |
Serotonin |
Serum/ 24h-Urin angesäuert |
- 3 Tage vor Abnahme: keine Ananas, Aubergine, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Melonen, Mirabellen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen, Chlorpromazin, Paracetamol, ASS
|
gekühlt, lichtgeschützt |
falsch hoch: thrombozytenreiches Serum, Nikotin, MAO-Hemmer, Reserpin
falsch niedrig: Alkohol, Levodopa, Methyldopa |
Wachstumshormon (STH, HGH) |
Serum |
- morgens, nüchtern, 30 Min. vor Blutentnahme venösen Zugang legen, Stress vermeiden
|
gekühlt |
falsch hoch: schlecht eingestellter Diabetes mellitus
falsch niedrig: Stress, Hypoglykämie
|
|