Bei septikämischen Infektionen wird für den Nachweis von im Kreislauf zirkulierenden Bakterien in der Regel Venenblut entnommen. Die Untersuchung von arteriellem Blut bringt auch bei Endokarditis oder Fungämie keine Vorteile.
Bei Verdacht auf Kathetersepsis Venenkatheterspitze (mit steriler Schere abschneiden) in sterilem Gefäß eventuell mit wenigen Tropfen steriler physiologischer Kochsalzlösung einsenden.
Zeitpunkt der Probengewinnung:
Optimal sollte die Blutentnahme zu Beginn des Temperaturanstieges und vor einer Antibiotikatherapie oder am Ende eines Dosierungsintervalls erfolgen.
Allgemein gilt:
mindestens 2, besser 3 Proben in 4-6 stündigem Abstand gewinnen.
Bei Verdacht auf akut septische Endokarditis:
vor Therapiebeginn mindestens 2 Blutentnahmen in kurzem Abstand, am 2. Tag 2-3 Entnahmen sowie bei fraglichem Therapieerfolg am Ende eines Dosieungsintervalls.
Bei Verdacht auf Endokarditis lenta:
vor Therapiebeginn mindestens 5 Blutentnahmen in 4-6 stündigem Abstand. Bei Verdacht auf Pilzsepsis sind Blutentnahmen über mehrere Tage in regelmäßigen Abständen wichtig.
Wichtig!
Technik der Entnahme und Handling der Flaschen nach den Empfehlungen des Herstellers
(BACTEC PLUS):
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Bei jeder Untersuchung mindestens ein Kulturset anlegen.
Das BACTEC PLUS Blutkulturset besteht aus zwei Kulturflaschen - jeweils eine für Aerobier (blau) und Anaerobier (gelb). |
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1. Lokalisierung der Vene 2. Gründliche Hautdesinfektion 3. Desinfektionsmittel 60 Sekunden einwirken lassen ! |
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1. Kappen der Flaschen entfernen 2. Gummistopfen desinfizieren
Achtung: Non-invasives System! Blutkulturflaschen nicht belüften! |
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Blutentnahme mit der Spritze bzw. mit dem VACUTAINER Sicherheits-Blutentnahme-Set. (Das Blut nie aus liegenden Venenkathetern entnehmen!) |
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Die Blutkulturflaschen mit jeweils 3-10 ml Blut (optimal 8-10 ml, Kinderflaschen 1-3 ml) beimpfen: (neue Kanüle) Zuerst die aerobe Flasche (blau), um Eintritt von Luft aus der Spritze in die anaerobe Flasche zu vermeiden, dann die anaerobe Flasche (gelb)! |
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Proben möglichst innerhalb 24 Stunden ins Labor; ansonsten Aufbewahrung bei Raumtemperatur (maximal 48 Stunden) Einzige Ausnahme: bei klinischem Verdacht auf Meningokokken-Sepsis oder invasive Hämophilus-Infektion sowohl Blutkulturen als auch ggf. Liquor sofort ins Labor bringen bzw. Blutkulturen bebrüten. |
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Wichtig: Der Barcode darf auf keinen Fall überklebt bzw. beschriftet werden! Falls doch eine Vorbebrütung erfolgte, dies bitte unbedingt auf dem Begleitschein vermerken! |
Unbeimpfte Flaschen können bei Raumtemperatur gelagert werden.
siehe auch:
Laborinformation: Abnahme von Blutkulturen