Bei jedem Verdacht auf Meningitis oder Meningoencephalitis muss durch lumbale oder subokzipitale Punktion Liquor gewonnen werden und schnellstmöglich mikrobiologisch untersucht werden.

Materialversand:

Bei sehr kurzer Transportzeit (1-2 Stunden) kann Liquor nativ im sterilen Gefäß eingeschickt werden. Bei längerem Transport empfiehlt sich die Beimpfung einer vorgewärmten Blutkulturflasche (aerob) mit der Hälfte des Materials, der Rest sollte für die Mikroskopie und Antigennachweise nativ im sterilen Röhrchen eingesandt werden.
Für die TBC-Diagnostik ist nur nativer Liquor geeignet.

Bewertung:

Jeder mikroskopische oder kulturelle Erregernachweis wird sofort vom Labor telefonisch mitgeteilt.
Bei septischen Krankheitsbildern sollten unbedingt auch Blutkulturen, zur Primärherdsuche ggf. Eiter aus dem HNO-Bereich entnommen werden. (Abstriche in Transportmedium)

Serologische und klinisch-chemische Diagnostik:

Material: Liquor
Serum
 
Untersuchungen: Albumin-Quotient
Reiber-Test
spezifische Antikörper (erregerbezogen)
oligoklonale Banden
 
Hinweis: Zur Differenzierung zwischen Schrankenstörung und intrathekaler Immunglobulinproduktion bei infektiösen / degenerativen Prozessen des ZNS sind unbedingt parallele Analysen in Liquor und Serum durchzuführen!