Klinische Indikation
- schweres peptisches Ulcusleiden
- Rezidivulcera nach Magenteilresektion
- chronische Diarrhoe
- V.a. Multiple Endokrine Neoplasie (MEN Typ I)
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): ng/l |
13,0 - 115,0 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Endokrinologie
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Methode |
CLIA |
Präanalytik |
- Blutabnahme: morgens, nüchtern
- Falsch hohe Werte durch Antazida , Anticholinergika, H2-Rezeptorantagonisten, Kaffeekonsum und Protonenpumpeninhibitoren (PPI) möglich.
- PPI mind. 5-7 Tage vorher absetzen.
- Blut direkt nach der Gerinnung zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren (ca. -20°C)
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Volumen |
1 ml Serum |
Fremdleistung |
ja |
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