Klinische Indikation
Erniedrigte Werte: - primärer und sekundärer Hypogonadismus
- Klinefelter - Syndrom
- Pseudohermaphroditismus masculinus
- Leberzirrhose
- Östrogentherapie
Erhöhte Werte: - Pubertas praecox
- NNR - Tumor
- Hodentumor
- Ovarialtumor
- Hirsutismus
- polyzystische Ovarien (Stein-Leventhal-Syndrom)
Beurteilung
Seren mit hoher freier Testosteron-Konzentration können nicht verdünnt werden. Jede Verdünnung stört das Gleichgewicht zwischen freiem und gebundenem Testosteron !
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): pmol/l |
siehe Befundbericht |
alters- und geschlechtsabhängige Referenzbereiche |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Endokrinologie, Fertilität
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Methode |
ELISA |
Störfaktoren |
Hämolyse, Lipämie |
Präanalytik |
Heparin oder EDTA-Plasma ergeben niedrigere Testwerte. |
Häufigkeit der Bestimmung |
2 x wöchentlich |
Volumen |
1 ml Serum |
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