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Hyperkalzämie, familiär benigne hypokalzurische im EDTA-Blut

Klinische Indikation

Die familiäre benigne hypokalzurische Hyperkalzämie (FBHH) ist eine seltene, autosomal dominant vererbte Störung des Calcium-Haushalts. Sie wird durch inaktivierende Mutationen des calciumsensitiven Rezeptors (CaSR, Chromosom 3) verursacht (OMIM-Kode: GP_ 601198; GG: 601199). Homozygote Mutationen führen zu einem schweren neonatalen Hyperparathyreoidismus in den ersten Lebenstagen. Laborchemische Hinweise sind erhöhte Calcium-Spiegel im Blut (Hyperkalzämie) bei verminderter Calcium-Ausscheidung über den Urin (Hypokalzurie).

Diagnostische Kriterien für eine FBHH sind:
- positive Familienanamnese, Nachweis von CaSR-Mutationen
- Hypokalzurie bzw. eine Kalzium/Kreatininclearance unter 0,01
- fehlender Nachweis von Nebenschilddrüsenadenomen im Ultraschall oder Szintigraphie
- persistierende Hyperkalzämie nach Nebenschilddrüsen-OP
- keine/kaum Osteoporose, selten Nierensteine

Differentialdiagnostisch sollten die wesentlich häufiger auftretenden Ursachen der Hyperkalzämie vorab ausgeschlossen werden [primärer Hyperparathyreoidismus, maligne Erkrankungen wie MEN I (NET des GEP, Hypophysentumore) und MEN II (medulläres Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom) sowie medikamentös bedingte Hyperkalzämie (Vitamin D Mangel, Lithium, Thiazide)].

Sonstiges

Methode PCR
Synonyme FBHH
Präanalytik Originalverschlossenes seperates EDTA-Blut versenden. Eine unterschriebene Einwilligungserklärung des Patienten ist unbedingt erforderlich, da diese Untersuchung unter das Gendiagnostikgesetz fällt. ie Bestimmung erfolgt nicht, wenn keine Einwilligungserklärung vorliegt!
Aufbewahrung bei Raumtemperatur
Volumen 2 ml

siehe auch:

Aufklärung vor genetischen Analysen gemäß §9 Gendiagnostikgesetz
Einwilligungserklärung zur Durchführung einer genetischen Analyse
Laborinformation 109: Gendiagnostikgesetz
Laborinformation 129: Gendiagnostik

Stand: 26.02.2015

 

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