Klinische Indikation
- V.a. adrenogenitales Syndrom (ca. 5% der AGS-Fälle, meistens kein Salzverlust)
- Hyperandrogenämie (Virilisierung, Akne, PCO-Syndrom)
- ungeklärte Hypertonie (mit Hypokaliämie bei erniedrigtem Aldosteron)
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): AK-Ratio |
< 10,0 10,0 - 15,0 |
negativ Grauzone |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Autoantikörper
|
Synonyme |
P450c11 Hydroxylase |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Volumen |
2 ml Serum |
Fremdleistung |
ja |
Literaturhinweise
UpToDate 2017, Uncommon congenital adrenal hyperplasias
|