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Coxsackie-Virus - Antikörper (IgG, IgA, IgM) im Untersuchungsmaterial (verschieden)

Klinische Indikation

Nachweismethode der Wahl bei V. a. auf eine akute Coxsackievirus-Infektion ist die PCR (siehe unten)!

Beurteilung

Die Coxsackiviren A und B gehören zur Familie der Picornaviren, Genus Enterovirus. Enteroviren sind weltweit verbreitete Erreger, die sich vor allem über den fäkal-oralen Weg ausbreiten, aber auch durch Aerosole übertragen werden. Von Mensch zu Mensch erfolgt die Weitergabe meist als Schmutz- und Schmierinfektion. Betroffen sind vor allem Kleinkinder. Nichtimmune ältere Kinder und Erwachsene durchlaufen eine schwere infektion.

Erkrankungen:

  • vesikuläre Pharyngitis
  • aseptische Meningitis, Meningoenzephalitis
  • Pleurodynie
  • Karditis
  • makulopapulöse Exantheme
  • Hepatitis
  • akute hämorrhoagische Konjunktivitis
  • fetale Schädigung

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): U/ml
< 11,0 - 15,0
< 10,0 - 15,0

negativ
IgG
IgA, IgM

IgG i. Liquor

Sonstiges

Zugehörigkeit Infektionsserologie
Methode ELISA
Synonyme Picornaviren, Enteroviren, Sommergrippe, Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Störfaktoren Lipämische, hämolytische sowie ikterische Proben sollten nur unter Vorbehalt eingesetzt werden.
Präanalytik

keine Besonderheiten

Häufigkeit der Bestimmung 1 x wöchentlich
Volumen 1 ml Serum und/oder 1 ml Liquor

Literaturhinweise

Thomas, Labor und Diagnose, TH Books 2012, S. 2060 - 2061

siehe auch:

Enterovirus

Stand: 11.04.2024

 

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