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Tacrolimus im EDTA-Blut

Klinische Indikation

Bestimmung und Optimierung des Medikamentenspiegels. Immunsuppressivum

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): µg/l
Therapeutischer Referenzbereich

4-15
9-13
9-13
9-15
4-10,5

4-9
4-9
7-13
4-10,5

>20


allgemein
Initialtherapie (Niere)
Initialtherapie (Leber)
Initialtherapie (Herz)
Initialtherapie (Stammzellen)

Erhaltungstherapie (Niere)
Erhaltungstherapie (Leber)
Erhaltungstherapie (Herz)
Erhaltungstherapie (Stammzellen)

toxisch

Sonstiges

Zugehörigkeit Toxikologie
Methode LC-MS
Synonyme FK506, Prograf®
Störfaktoren Gerinnsel
Häufigkeit der Bestimmung werktäglich
Volumen 1 ml EDTA-Blut

Literaturhinweise

L.Thomas, "Labor und Diagnostik" 2022

siehe auch:

Laborinfo 144: Therapeutisches Drug Monitoring

Stand: 18.04.2024

 

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