Klinische Indikation
V.a.Hepatitis A Infektion. Kontrolle nach Hepatitis A Impfung.
Beurteilung
Proben mit einer Konz. <20 iu="" l="" sind="" als="" nicht="" reaktiv="" und="" damit="" negativ="" zu="" bewerten="" kein="" immunschutz="" br="">Proben mit einer Konz. >/= 20 IU/l sind als reaktiv und damit als positiv zu bewerten, Immunschutz ist anzunehmen
Anti-HAV-IgG und -IgM sind sofort nach Erkrankungsbeginn nachweisbar. Anti-HAV-IgM bleibt i. d. R. für 2 - 6 Monate positiv, anti-HAV-IgG persistiert lebenslang.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): IU/l |
negativ
positiv >/= 20
Im Bereich von 20-25 ist der Immunschutz nicht sicher anzunehmen. |
nach Impfung |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Infektionsserologie
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Methode |
ECLIA |
Synonyme |
AHAV-IgG |
Störfaktoren |
Bei Therapie mit hohen Biotin-Dosen >5mg/Tag sollte die Proben-Abnahme mind. 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen. In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Ak gegen Streptavidin auftreten. |
Präanalytik |
keine |
Aufbewahrung |
im Serum: bei -20°C 1 Jahr, bei 4-8°C 4 Wochen, bei 20-25°C 5 d |
Häufigkeit der Bestimmung |
werktäglich |
Volumen |
0,5 ml |
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