Klinische Indikation
Für die Syphilis-Diagnostik wird nach einem Treponema positivem Serum ein weiterer Test zur Abklärung und Bestätigung als auch eine quantitative Bestimmung von anti-Lipoid-Antikörpern gefordert.
Beurteilung
Zu Beginn einer Infektion können TPPA und FTA-ABS divergierende Ergebnisse zeigen. FTA-ABS: Bestätigungstest bei positiven TPPA. Der Nachweis von IgM-Antikörpern spricht für eine frische (behandlungsbedürftige) Infektion, das Fehlen von IgM-Antikörpern für eine zurückliegende Infektion (sog. IgG- ,,Serumnarben"). Bei TPPA-Titern größer als 1:20000 kann eine Blockierung der IgM-Produktion erfolgen. Trotz fehlenden IgM-Nachweises kann eine Behandlungsbedürftigkeit vorliegen.
Immunoblot: Bestätigungstest zum sicheren Ausschluß unspezifischer Reaktionen bei positiven TPPA. VDRL-Test Cardiolipin-Test: In der Früh- bzw. Spätphase einer Infektion oft negativ. Im Sekundärstadium zu fast 100 % reaktiv. Therapieverlaufskontrolle empfohlen.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): . |
negativ |
|
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Infektionsserologie
|
Methode |
BLOT |
Häufigkeit der Bestimmung |
2 x wöchentlich |
Volumen |
0,5 ml |
|