Suchen
Kontakt Impressum Anfahrt Startseite

Navigation

Neue Suche Neue Suche
Drucken Drucken

Hepatitis B - Anti-HBc (IgG + IgM) im Serum

Klinische Indikation

  • V.a. akute Hepatitis B-Infektion
  • Verlaufskontrolle der chron. Hepatitis B-Infektion

Der Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie der Tod durch eine akute Virushepatitis ist meldepflichtig!

Beurteilung

Nachweis von IgM-Antikörpern, womit (auch bei Fehlen von HBs-Ag) auf eine akute Infektion geschlossen werden kann. Kurz nach Auftreten von HBsAg im Serum nachweisbar. Anti-HBc persistieren sowohl bei Ausheilung einer Hep. B-Infektion, wie auch bei der Entwicklung eines HBsAg-Trägers, Durchseuchungsindikator. Bei immunsupprimierten Patienten HBV-Infektion ohne AHBc.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): .
negativ

Sonstiges

Zugehörigkeit Infektionsserologie
Methode CLIA
Störfaktoren Patienten unter hohen Biotin-Dosen, hohe Titer von Ak gegen Streptavidin. Bei Patienten, die mit monoklonalen Maus-Ak therapiert werden, können falsche Ergebnisse auftreten.
Präanalytik

keine Besonderheiten

Häufigkeit der Bestimmung werktäglich
Volumen 0,5 ml Serum

Literaturhinweise

Comberg et al, Aktualisierung der S3-leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion, Zeitschrift für Gastroenterologie 2011; 49: 871 - 930

siehe auch:

Hepatitis B-Virus
Hepatitis B - Anti-HBc-IgM
Hepatitis B - Anti-HBe
Hepatitis B - Anti-HBs
Hepatitis B - e-Antigen
Hepatitis B - HBs-Antigen (quantitativ)
Hepatitis B - Surface-Antigen / HBsAg
Laborinformation 5: Virushepatitis

Stand: 09.04.2024

 

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung