Klinische Indikation
- Mikroskopische Polyangiitis (ca. 60%)
- pauci-immune nekrotisierende Glomerulonephritis (65-90%)
- Polyarteriitis nodosa
- Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (ehemals Churg-Strauss-Syndrom)
- Morbus Crohn (ca. 7%)
- Colitis ulcerosa (ca. 67%)
- sehr selten: systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): Ratio |
< 1,0
|
negativ
|
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Autoantikörper
|
Methode |
ELISA |
Synonyme |
MPO, Myeloperoxidase, p-ANCA |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Häufigkeit der Bestimmung |
2 x wöchentlich |
Volumen |
1 ml Serum |
Literaturhinweise
Diller, Fleck, Labordiagnostik bei systemischen Autoimmunerkrankungen, Lab Med 2016; 40: 97 - 110 Jenette et al, 2012 Revised International Chapel Hill Consensus Conference Nomenclature of Vasculitides, Arthritis & Rheumatism 2013; 65: 1 - 11
|