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Prolaktin im Serum

Klinische Indikation

V.a. Hyperprolaktinämie-Syndrom bzw. Prolaktinom

Symptomatik Frauen:

  • Oligo-/Amenorrhoe
  • Galaktorrhoe
  • anovulatorische Zyklen
  • Corpus luteum-Insuffizienz
  • Libidostörungen
  • Hirsutismus
  • Akne
  • Mastodynie

Symptomatik Männer:

  • Hypogonadismus
  • Gynäkomastie
  • Libido- und Potenzstörung
  • Galaktorrhoe

Bei V.a. funktionelle (latente) Hyperprolaktinämie (passagere Prolaktin-Erhöhung) ist die Durchführung eines Prolaktin - Stimulationstest sinnvoll.

Beurteilung

Hyperprolaktinämie auch bei:

  • Streßsituationen
  • Hypoglykämie
  • Stillperiode
  • primäre Hypothyreodismus
  • chronische Niereninsuffizienz
  • Pharmaka- / Medikamenteneinnahme

Hypoprolaktinämien haben klinisch fast keine Bedeutung.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): mIU/l
102 -496
86 - 324



Frauen
Männer

Sonstiges

Zugehörigkeit Endokrinologie
Methode ECLIA
Synonyme Prolactin
Störfaktoren Hämolyse, Lipämie und ikterische Seren
Präanalytik
  • Blutabnahme nicht nach einer gynäkologischen Untersuchung oder Prüfung einer Galakorrhoe vornehmen,
  • Prolaktin kann allein durch Stressbedingungen erhöht sein
Volumen 1 ml Serum

Literaturhinweise

Lothar Thomas, Labor und Diagnose, 8. Auflage, Band 2, TH Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, 2012, Seite 1817 ff.

siehe auch:

Prolaktin-Stimulationstest

Stand: 02.12.2019

 

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