Klinische Indikation
- Beurteilung der Ovarialfunktion und Follikelentwicklung
- Kontrolle der medikamentösen Ovulationsauslösung (Ovarstimmulation)
- Östrogenbildende Tumore (selten)
- Abklärung bei Gynäkomastie des Mannes
- Einschätzung der postmenopausalen Substitutionstherapie
Beurteilung
Zur genauen Beurteilung der Ovarfunktion ist die gleichzeitige Bestimmung von FSH, LH und Progesteron nötig, sowie klinische Angabe: Zyklustag und Medikamenteneinnahme.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): pg/ml |
31 - 90 60 - 533 60 - 232 10 - 40
< 54 |
Follikelphase mittzyklisch Lutealphase Postmenopause
Männer |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Endokrinologie, Fertilität
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Methode |
CLIA |
Kurzbezeichnung |
Estradiol-17beta |
Synonyme |
Estradiol-17beta, Estradiol |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Häufigkeit der Bestimmung |
3 x wöchentlich |
Volumen |
1 ml Serum |
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