Klinische Indikation
- Diagnose und Therapiemonitoring von Wachstumstörungen ( Großwuchs/Minderwuchs)
- Kontrolle bei STH - Therapie
- V.a. Akromegalie
Beurteilung
erhöht: hypothalamisch-hypophysärer Hochwuchs, Akromegalie, ektope STH-Produktion bei Tumoren (Pankreas, Bronchien, Karzinoid), Stress-Situationen, Medikamente, Diabetes mellitus.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
| Konventionell (KE): µg/l |
< 10
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Sonstiges
| Zugehörigkeit |
Endokrinologie
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| Methode |
CLIA |
| Synonyme |
HGH, STH, Somatotropin |
| Störfaktoren |
stark lipämische Proben, hohe Bilirubinwerte bewirken falsch niedrige Werte |
| Präanalytik |
- Streßfreie Blutentnahme morgens nach 12- stündiger Nahrungskarenz.
- Medikamente ( z.B. ß-Blocker, Östrogene, Levodopa, Insulin, Phenothiazine ) soweit vertretbar 3 Tage vorher absetzen.
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| Volumen |
0,5 ml Serum |
| Fremdleistung |
ja |
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