Klinische Indikation
- Sklerodermie-Überlappungs-Syndrom (25-50%)
- Polymyositis und DD der Myositis (5 - 10%)
- Sjörgren-Syndrom
- Sklerodermie (ca. 5%)
- SLE - Systematischer Lupus erythematodes (ca. 10%)
Beurteilung
Prävalenz von 20% bei Patienten mit Kollagenosen (SLE, Sklerodermie, Myositis, Sjörgren-Syndrom, Polymyositis / Sklerodermie-Überlappungssyndrom. Die Spezifität dieser Antikörper ist allerdings sehr gering.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
| Konventionell (KE): . |
| negativ |
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Sonstiges
| Zugehörigkeit |
Autoantikörper
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| Methode |
BLOT |
| Kurzbezeichnung |
KU |
| Synonyme |
Ku-Antikörper, Anti-Ku (p70/p80), Anti-Ku (p70/p86) |
| Störfaktoren |
Nur hochtitrige Ku-Ak gegen linear angeordnete Epitope können detektiert werden. |
| Präanalytik |
keine Besonderheiten
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| Volumen |
1 ml Serum |
| Fremdleistung |
ja |
Literaturhinweise
Mierau et al, Diagnostische Bedeutung Sklerodermie- und Myositis-assoziierter Autoantikörper, Z Rheumatol 1995; 54: 39 - 49
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