Klinische Indikation
Myastenia gravis
Beurteilung
Bei der Bestimmung von AChR-AAK aus Serumproben gesunder Probanden sowie bei Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen ließen sich in keinem Fall AK-Konzentrationen >0,5 nmol/l nachweisen. Bei Patienten mit rheum. Arthritis unter D-Penicillamin-Therapie konnten in seltenen Fällen (etwa 1%) AChR-AAK in niedrigen Konzentrationen nachgewiesen werden. Bei der okulären Myasthenie sowie der juvenilen Form lassen sich nur in etwa 63% der Fälle AChR-AAK nachweisen. Bei mehr als 95% der Myastheniepatienten mit Thymom finden sich zusätzlich MGT-30 (Titin)-Autoantikörper.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): nmol/l |
0,25-0,4 |
grenzwertig
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Autoantikörper
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Methode |
RIA |
Synonyme |
AchR-Ak |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Volumen |
1 ml Serum |
Fremdleistung |
ja |
Literaturhinweise
Lindstrom, Acetylcholin receptors and myastenia. Muscle Nerve 2000; 23: 453 - 477
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