Klinische Indikation
Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch. Fäkal-orale Übertragung durch Fliegen, kontaminiertes Wasser.
Beurteilung
Agglutinierende Antikörper treten i.d.R. vom 6.-12. Krankheitstag auf. Für Shigella dysenteriae sind Titer ab 1:200 beweisend dafür. Für Shigella sonnei sind Titer ab 1:100 beweisend dafür.
Bei akuter Erkrankung sollte der Erregernachweis aus Stuhl erfolgen. Zur Abklärung einer parainfektiösen bzw. postenteritischen Arthritis können die AK im Serum bestimmt werden.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): Titer |
< 1:100 < 1:100 |
Shigella sonnei Shigella flexneri |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Infektionsserologie
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Methode |
AGGL |
Synonyme |
Shigella-sonnei AK, -flexneri AK, -dysenteriae Ak Typ 1 / Typ 2, Ruhr |
Volumen |
1 ml |
Fremdleistung |
ja |
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