Klinische Indikation
- Differentialdiagnose Polyurie
- Diabetes insipidus centralis
- Durstversuch
Aufgrund der einfacheren Präanalytik empfehlen wir die Bestimmung von Copeptin (CT-pro AVP, s.u.).
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): ng/l |
< 8,0 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Endokrinologie
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Methode |
RIA |
Synonyme |
ADH, Vasopressin, Adiuretin |
Präanalytik |
- 12 h vor Blutentnahme Alkohol-, Tee-, Kaffe- und Nikotinkarenz
- Möglichst 48 h Medikamentenpause
- ca. 30 Minuten vor Blutentnahme venösen Zugang legen
- Blutentanhme im Liegen, gekühlte Röhrchen verwenden
- Röhrchen innerhalb von 15 Minuten zentrifugieren
- Überstand einfrieren und gefroren versenden
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Volumen |
1 ml EDTA-Plasma |
Fremdleistung |
ja |
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