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Histone - Autoantikörper im Serum

Klinische Indikation

  • Medikamenten-induzierter LE (bis 95 %) Zur DD Bestimmung von ENA-AAK, DNS-AAK sinnvoll. (z.B. Procainamid, Hydralazin, Quinidin, Penicillamin, Isoniazid, Chlorpromazin, Betablocker, Antikonvulsiva, Sulfasalazin, Captopril, Kontrazeptiva)
  • nicht-medikamentös induz. LE (ca. 50%)
  • Rheumatoide Arthritis (ca. 11 - 75%)
  • juvenile chron. Polyarthritis (ca. 51%)
  • Felty-Syndrom ( bis 79 %)
  • Sklerodermie (ca. 30%)
  • primär biliäre Zirrhose (ca. 55%)
  • Autoimmun-Hepatitis (ca. 35%)

Beurteilung

Die antinuk. Ak persistieren für Jahre nach Absetzen der Medikamente und dem Verschwinden der klin. Symptome.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): RE/ml
< 20
negativ

Sonstiges

Zugehörigkeit Autoantikörper
Methode ELISA
Präanalytik

keine Besonderheiten

Häufigkeit der Bestimmung täglich n. Bedarf
Volumen 0,5 ml Serum

Literaturhinweise

Bernstein et al, Patterns of antihistone antibody specificity in systemic rheumatic disease, Arthr Rheum 1985; 28: 285 - 293

siehe auch:

Doppelstrang-DNA - Autoantikörper / dsDNA - Autoantikörper
Nukleosomen - Autoantikörper
Nukleäre Antigene (ANA, ANF) - Autoantikörper
Laborinformation 39: Kollagenosen (ANA)

Stand: 08.04.2024

 

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