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Zink im Serum

Klinische Indikation

Mangelerscheinungen: Dermatitiden, gestörte Wundheilung, Beeinträchtigung der zellulären Immunität, Haarausfall.

Zinkmangel:
- angeborener: Acrodermatitis enteropathica
- erworbener: Malabsorptions - Syndrom, Leberzirrhose, nutritiver Mangel

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): µg/dl
60 - 120 Erwachsene

Sonstiges

Zugehörigkeit Spurenelemente
Methode AAS
Kurzbezeichnung ZINK
Störfaktoren Hämolyse, EDTA
Präanalytik

Blutentnahme nüchtern.

Kontamination durch Kanülen und Antikoagulantien, Gummistopfen, Reagenzien, Verdünnungslösungen, Hilfsmaterial (z.B. Pipettenspitzen), Staub, Desinfektionsmittel, Kosmetika vermeiden. Die Proben sorgfältig und gut verschlossen aufarbeiten.

Für diese Untersuchung werden neutrale Spezialröhrchen benötigt, die Sie von unserem Labor kostenlos beziehen können: Firma Sarstedt: "Trace Metal Analysis LH" mit oranger Kappe  bzw. Firma BD: "NH Trace Elements Sodium Heparin" mit dunkelblauer Kappe. 

Aufbewahrung 2 - 8 °C 7 d, - 20 °C 3 Monate
Häufigkeit der Bestimmung 1 x wöchentlich
Volumen 1 ml

Literaturhinweise

  • Thomas, Labor und Diagnose, 2020

siehe auch:

Laborinformation 36: Haarausfall-Alopezie

Stand: 11.12.2024

nicht akkreditiertes Verfahren

 

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