| Klinische IndikationEin Mangel kann auf eine Hämophilie B hinweisen. Überwachung von Substitutionstherapie mit Faktor-IX-Konzentrat bei Hämophilie B,auffällige Blutungsproblemeungewöhnlich stark verlängerte aPTT unter Antikoagulationstherapie mit Vitamin-K-Antagonisten bei INR im therapeutischen Bereich
 Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
                                                            
                                    | Konventionell (KE): % |  
                                    | 70 - 120 | Erwachsene Kinder siehe Befundbericht
 
 
 |  Sonstiges
                                
                                    | Zugehörigkeit | Gerinnung |  
                                | Methode | KOAG |  
                                | Synonyme | antihämophiles Globulin B |  
                                | Störfaktoren | angeronnene Probe, mehrfaches Ein-Ausfrieren, falsches Mischungsverhältnis, Hämolyse, stark wirksame Lupus-Antikoagulanzien, Heparin und Hirudin als Kontamination bei hohen Plasmakonzentrationen, Lipämie und Hyperbilirubinämie bei sehr starker Ausprägung |  
                                | Präanalytik | kurzer venöser Stauglatte PunktionBlutentnahme ohne Stausofort schwenkennicht schüttelnmax. präanalytische Zeit 4 Stunden, kühl lagern
 Citratblut nach Entnahme innerhalb 1h zentrifugieren, Plasma abtrennen und einfrieren |  
                                | Aufbewahrung | im Vollblut 4h bei Raumtemperatur, im Plasma bei Raumtemperatur 6h, -20°C im Plasma 1 Monat |  
                                | Volumen | 2 ml Citrat-Blut |  
                                | Fremdleistung | ja |  |