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Faktor IX - Aktivität im Citrat-Blut

Klinische Indikation

Ein Mangel kann auf eine Hämophilie B hinweisen.

  • Überwachung von Substitutionstherapie mit Faktor-IX-Konzentrat bei Hämophilie B,
  • auffällige Blutungsprobleme
  • ungewöhnlich stark verlängerte aPTT unter Antikoagulationstherapie mit Vitamin-K-Antagonisten bei INR im therapeutischen Bereich

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): %
76 - 129 Erwachsene
Kinder siehe Befundbericht

Sonstiges

Zugehörigkeit Gerinnung
Methode KOAG
Synonyme antihämophiles Globulin B
Störfaktoren angeronnene Probe, mehrfaches Ein-Ausfrieren, falsches Mischungsverhältnis, Hämolyse, stark wirksame Lupus-Antikoagulanzien, Heparin und Hirudin als Kontamination bei hohen Plasmakonzentrationen, Lipämie und Hyperbilirubinämie bei sehr starker Ausprägung
Präanalytik
  • kurzer venöser Stau
  • glatte Punktion
  • Blutentnahme ohne Stau
  • sofort schwenken
  • nicht schütteln
  • max. präanalytische Zeit 4 Stunden, kühl lagern

Citratblut nach Entnahme innerhalb 1h zentrifugieren, Plasma abtrennen und einfrieren

Aufbewahrung im Vollblut 4h bei Raumtemperatur, im Plasma bei Raumtemperatur 6h, -20°C im Plasma 1 Monat
Volumen 2 ml Citrat-Blut
Fremdleistung ja

Stand: 12.01.2022

 

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