Klinische Indikation
-Herzinsuffizienz -Differentialdiagnose kardialer- und nichtkardialer Ursachen von Beschwerden -Prognosemarker bei Herzinfarktpatienten -Erkennung therapieresistenter Patienten -Ausschluss einer behandlungsdürftigen Herzinsuffizienz -Dyastolische Dysfunktionen -Therapiekontrolle der Herzinsuffizienz
Beurteilung
BNP ist ein früher Indikator für das Vorliegen einer vor allem Linksherzinsuffizienz. Auch für das Ansprechen auf eine entsprechende Therapie ist die BNP-Bestimmung zu empfehlen (Verlauf). Bei einer erfolgreichen Therapie sinken die Werte ab. Das gleichzeitig freigesetzte NT-proBNP ist weniger spezifisch, da es auch bei Nierenstörungen (z.B. bei Dialysepatienten) erhöht sein kann. Weitere Einflussgrößen sind eine verminderte Auswurffraktion, eine gesteigerte linksventrikuläre Masse und Vorhofgröße, das Alter und die Einnahme von Diuretika.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): pg/ml |
< 85 < 87 < 119 < 160 < 254 |
bis 45 Jahre bis 54 Jahre bis 64 Jahre bis 74 Jahre ab 75 Jahre |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Herz
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Kurzbezeichnung |
BNP |
Aufbewahrung |
2-8°C 1 Tag, 20-25°C 4 Std, -20°C 5 Tage |
Volumen |
1 ml |
Fremdleistung |
ja |
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