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D - Dimer im Citrat-Blut

Klinische Indikation

Ausschluß einer Lungenembolie und einer tiefen Venenbeinthrombose.
Diagnose und Monitoring der Gerinnungsaktivierung bei Verbrauchskoagupathie (DIC).

Beurteilung

erhöhte Werte:

  • Beinvenenthrombosen, Lungenembolien
  • Verbrauchkoagulopathie, DIC
  • Sepsis, Pneumonie, Erysipel
  • Tumore
  • Operationen oder Trauma
  • Gefäßaneurysmen

    Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

    Konventionell (KE): µg/ml
    <0,5 (FEU)

    Sonstiges

    Zugehörigkeit Gerinnung
    Methode TIA
    Synonyme Fibrinogenspaltprodukt, Fibrin-Degradationsprodukte
    Störfaktoren angeronne Proben, mehrfaches Ein-Ausfrieren, falsches Mischungsverhältnis
    Präanalytik
    • Probe schnellstmöglich ins Labor senden
    • bei längeren Transportzeiten: Probe zentrifugieren und Plasma tiefgefroren einsenden
    Aufbewahrung im Vollblut: 8-24h bei Raumtemperatur; im Plasma: -20°C 6 Monate, 4-8°C 4 Tage, 20-25°C 8h
    Häufigkeit der Bestimmung täglich
    Volumen 2 ml Citrat-Blut

    siehe auch:

    Laborinformation 50: Quantitative D-Dimer Bestimmung

    Stand: 12.01.2021

     

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