Klinische Indikation
Ausschluß einer Lungenembolie und einer tiefen Venenbeinthrombose. Diagnose und Monitoring der Gerinnungsaktivierung bei Verbrauchskoagupathie (DIC).
Beurteilung
erhöhte Werte: - Beinvenenthrombosen, Lungenembolien
- Verbrauchkoagulopathie, DIC
- Sepsis, Pneumonie, Erysipel
- Tumore
- Operationen oder Trauma
- Gefäßaneurysmen
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): µg/ml |
<0,5 (FEU) |
|
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Gerinnung
|
Methode |
TIA |
Synonyme |
Fibrinogenspaltprodukt, Fibrin-Degradationsprodukte |
Störfaktoren |
angeronne Proben, mehrfaches Ein-Ausfrieren, falsches Mischungsverhältnis |
Präanalytik |
- Probe schnellstmöglich ins Labor senden
- bei längeren Transportzeiten: Probe zentrifugieren und Plasma tiefgefroren einsenden
|
Aufbewahrung |
im Vollblut: 8-24h bei Raumtemperatur; im Plasma: -20°C 6 Monate, 4-8°C 4 Tage, 20-25°C 8h |
Häufigkeit der Bestimmung |
täglich |
Volumen |
2 ml Citrat-Blut |
|