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Blutsenkungsreaktion (BSR / BSG) im Blutsenkungsröhrchen

Klinische Indikation

Verdacht auf:

  • Entzündungen (Rheumatoide Erkrankungen, Kollagenosen, etc.)
  • Tumoren
  • Dys- und Paraproteinämie
  • Amyloidose

Beurteilung

Die Blutsenkung sollte mit frischem Material unmittelbar nach der Abnahme in der Praxis erfolgen!

Aufgrund der geringen diagnostischen Kriterien der BSR/BSG sollten sensitivere und spezifischere Nachweismethoden (Antikörpernachweise etc.) eingesetzt werden.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): mm/h
Frauen
<50 Jahren
>50 Jahre
Männer
<50 Jahre
>50 Jahre

<20
<30

<15
<20
Umrechnung: KE = SI * 1

Sonstiges

Zugehörigkeit EntzündungRheumaserologie
Synonyme Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit, Blutkörperchensenkung
Störfaktoren Gerinsel, Temperatureinflüße, Pipettierfehler, schräges Einspannen der Röhrchen
Präanalytik

Nach Blutabnahme innerhalb von 2 Stunden durchführen, Medikamente können senkungsblockierend wirken.

Blutsenkungsröhrchen verwenden!

Volumen Spezialröhrchen komplett befüllen

Literaturhinweise

L. Thomas: Labor Diagnose. 8.Auflage

Stand: 17.02.2021

nicht akkreditiertes Verfahren

 

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