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Calcium im Serum

Klinische Indikation

  • Osteoporose
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  • Kopfschmerz
  • Verdacht auf Hypoparathyreodismus nach Schilddrüsen-OP
  • Ulkusleiden
  • Tumore
  • Gewichtsverlust 
  • tetanisches Syndrom
  • endokrine Erkrankungen
  • Medikamente (Antiepileptika, Kortikosteroide, Thiazide, Digitalis, Vitamin D, Vitamin A)

Beurteilung

Hypercalciämie:

  • Tumor assozierte Hypercalcämie (Malignome)
  • Hyperparathyreoidismus
  • Thiazide, Vit. - D Überdosierung
  • Immobilisation
  • Sarkoidose
  • Morbus Addison

Hypocalciämie:

  • Ca - Absorptionsstörung (z.B. Vit.- D Mangel, Zöliakie, chron. Pankreatitis)
  • Niereninsuffizienz
  • Hypoparathyreoidismus
  • osteoblastische Tumoren
  • Antiepileptika 
  • Leberzirrhose

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): mmol/l
1,90 - 2,60
2,25 - 2,75
2,20 - 2,70
2,10 - 2,55
2,15 - 2,50
2,20 - 2,55
2,05 - 2,40
bis 10 Tage
bis 2 Jahre
bis 12 Jahre
bis 18 Jahre
bis 60 Jahre
bis 90 Jahre
ab 91 Jahre

Sonstiges

Zugehörigkeit ElektrolyteKnochen
Methode FT
Kurzbezeichnung CA
Synonyme Kalzium, Elektrolyte
Störfaktoren EDTA, Citrat, Oxalat
Präanalytik
  • frisches Nüchternserum
  • so schnell wie möglich zentrifugieren (Calciumwerte sinken)
Aufbewahrung 15 - 25° C 7 Tage, 2 - 8°C 3 Wochen, -20 °C 8 Monate
Häufigkeit der Bestimmung werktäglich
Volumen 1 ml Serum

Stand: 14.02.2025

 

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