Klinische Indikation
- Rhinitis
- Fieber
- Pharyngitis
- Bronchitis
- Pneumonie
- Laryngotracheitis
- Otitis media
Beurteilung
Häufige Erreger: - Streptococcus pneumoniae
- Haemophilus influenzae B
- Staphylococcus aureus
- Enterobacteriaceae
- Pseudomonas aeruginosa
Atypische Pneumonie-Erreger (Multiplex-PCR Methode nicht akkreditiert): - Influenza-Virus A, B
- Parainfluenza-Virus Typ 1-4
- Respiratory-Synthitial-Virus A, B
- humanes Metapneumovirus
- Adenovirus
- SARS-CoV-2
- Rhinovirus
Bakterien: - Bordetella pertussis / Bordetella parapertussis
- Chlamydophila pneumoniae
- Mycoplasma pneumoniae
- Legionella pneumophila
Pilze: Ggf. Arzt- und Labormeldepflicht beachten (§§ 6, 7 IfSG)!
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Mikrobiologie, Molekularbiologie
|
Methode |
KULT+PCR |
Synonyme |
Pneumonie |
Präanalytik |
Entnahmesystem: - steriles Gefäß
- eSwab-Abstrichtupfer
Alternatives Untersuchungsmaterial: - Sputum
- Bronchial-/Trachealsekret
- Bronchoalveoläre Lavage (BAL)
- Nasen-/Rachenabstrich
- Pleurapunktat
|
Aufbewahrung |
Kühlschrank (2 - 8 °C) |
Volumen |
1 - 5 ml |
|