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Calprotectin im Stuhl

Klinische Indikation

  • Differenzialdiagnose chronisch-entzündliche Darmerkrankungen oder Reizdarmsyndrom
  • Verlauskontrolle, Erfolg einer Therapie
  • Remission oder Rezidiv
  • hohe negative prädektive Aussagekraft

Beurteilung

Positive Werte geben einen Hinweis auf eine gastrointestinale Erkrankung entzündlicher oder neoplastischer Genese.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): mg/kg
siehe Befundbericht

< 50
Kinder
Erwachsene:
negativ

Sonstiges

Zugehörigkeit EntzündungMikrobiologie
Methode ELISA
Präanalytik

keine Nachforderung möglich

Häufigkeit der Bestimmung 4 x wöchentlich
Volumen erbsengr. Stuhlmenge

Stand: 30.04.2026

 

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