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Chlamydia trachomatis - Antikörper (IgG, IgA) im Serum

Klinische Indikation

Nachweismethode der Wahl bei V. a. eine akute Infektion mit Chlamydien ist die PCR (siehe unten)!

Gehört mit zu den human-pathogenen Chlamydienarten.

Serotyp A, B, C verursachen

  • Trachom (endemisch in Ägypten, China, Indien)
  • Schwimmbadkonjunktivitis
  • urogenitale Infektionen: nicht gonorrhoische Urethritis, Zervicitis, Endometritis, Salpingitis, Proktitis, Epididymitis (Spätmanifestation: reaktive Arthritis)

Auge:

  • Einschlusskörperchen - Konjunktivitis
  • Neugeborenen - Konjunktivitis
  • Neugeborenen - Pneumonie (Serotypen D bis K)

Serotyp L 1, 2, 3

  • Genitalien: Lymphogranulom venereum (Südamerika, Afrika)

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): Ratio
< 0,8
0,8 - 1,1
> 1,1
negativ
grenzwertig
positiv

Sonstiges

Zugehörigkeit Infektionsserologie
Methode ELISA
Präanalytik

keine Besonderheiten

Häufigkeit der Bestimmung nach Bedarf
Volumen 0,5 ml Serum

Literaturhinweise

Suerbaum et al, Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, Springer 2016, S. 411 - 413

siehe auch:

Chlamydia trachomatis
Laborinformation 58: Diagnostik von Chlamydieninfektionen

Stand: 08.04.2024

 

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