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Cortisol (frei) im 24 Stunden-Sammelurin

Klinische Indikation

Diagnose des Hyperkortisolismus (M.Cushing), NNR-Adenome bzw. ektope ACTH-Produktion

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): nmol/l
30 - 193
Konventionell (KE): µg/d
11 - 70

Sonstiges

Zugehörigkeit EndokrinologieUrindiagnostik
Methode RIA
Präanalytik
  • Urin nicht ansäuern, sonst falsch hohe Werte möglich!
  • 24-h-Sammelurin gekühlt und lichtgeschützt lagern!
Volumen 10 ml 24h-Urin
Fremdleistung ja

Literaturhinweise

Niemann et al, The Diagnosis of Cushing´s Syndrome: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline, J Clin Endocrinol Metab 2008; 93: 1526 - 1540

Fassnacht et al, Management of adrenal incidentalomas: European Society of Endocrinology Clinical Practice Guideline in collaboration with the European Network for the Study of Adrenals Tumors, European Journal of Endocrinology 2016; 175: G1 - G34

siehe auch:

Laborinformation 113: Sammelurin-Untersuchungen mit und ohne Säurezusatz

Stand: 2/24/2021

 

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