Klinische Indikation
Diagnose des Hyperkortisolismus (M.Cushing), NNR-Adenome bzw. ektope ACTH-Produktion
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): nmol/l |
30 - 193 |
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Konventionell (KE): µg/d |
11 - 70 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Endokrinologie, Urindiagnostik
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Methode |
RIA |
Präanalytik |
- Urin nicht ansäuern, sonst falsch hohe Werte möglich!
- 24-h-Sammelurin gekühlt und lichtgeschützt lagern!
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Volumen |
10 ml 24h-Urin |
Fremdleistung |
ja |
Literaturhinweise
Niemann et al, The Diagnosis of Cushing´s Syndrome: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline, J Clin Endocrinol Metab 2008; 93: 1526 - 1540 Fassnacht et al, Management of adrenal incidentalomas: European Society of Endocrinology Clinical Practice Guideline in collaboration with the European Network for the Study of Adrenals Tumors, European Journal of Endocrinology 2016; 175: G1 - G34
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