Klinische Indikation
erhöht bei: - Nebennierenrindenüberfuktion (M.Cushing)
- Alkoholabusus
- Gravidität
- akute Psychosen
- Stresswirkung wie Operation und schwere Allgemeinerkrankungen
- Medikamente: Östrogene
erniedrigt bei: - Nebenniereninsuffizienz (M. Addison)
- adrenogenitales Syndrom
- Dexamethason-Hemmtest
Beurteilung
Cortisol ist das von der NN-Rinde synthetisierte und abgesonderte primäre Glucocorticoidhormon und regelt den Kohlenhydrat-, Protein- und Lipidstoffwechsel und hemmt allergische und entzündliche Reaktionen. Parallel wird zur besseren Befundinterpretation die Bestimmung von ACTH aus EDTA-Blut empfohlen (s.u.).
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): nmol/l |
7 - 10 Uhr:
Kinder: 8.30 - 10.30 Uhr |
166 - 507
Kinder: 138 - 516 |
Konventionell (KE): µg/dl |
7 - 10 Uhr:
Kinder: 8.30 - 10.30 Uhr
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6,0 - 18,4
Kinder: 5,0 - 18,7 |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Endokrinologie
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Methode |
CLIA |
Störfaktoren |
Medikamente, Stress |
Präanalytik |
- Stress vor und im Rahmen der Blutentnahme vermeiden!
- Abnahme morgens zwischen 7 und 10 Uhr am nüchternen Patienten (zirkadiane Rhythmik)
- normaler Biorhythmus des Patienten: keine Nachtschichten etc.
- Wenn möglich Probe zentrifugieren und Überstand (Serum) in extra Röhrchen pipettieren
- Bei Medikation mit Hydrokortison, Kortison, Prednisolon, Prednison, Methyprednison, Aldosteron sowie Dexamethason oder Lithium diese bitte angeben!
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Häufigkeit der Bestimmung |
werktäglich |
Volumen |
1 ml Serum |
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