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EBV nukleäres Antigen 1 (EBNA) - Antikörper (IgG) im Serum

Klinische Indikation

Infektiöse Mononukleose:

Grippeähnliche Symptomatik mit zervikaler Lymphadenitis, Pharyngitis, Lymphozytose und EBV-assoziierter Hepatitis.

Reaktivierungen und chron. Verläufe sind möglich.

Beurteilung

EBNA: spät-Antikörper, bleiben lebenslang positiv. Das Auftreten von EBNA-AK schließt eine frische Infektion aus.

Normalbereiche

Konventionell (KE): U/ml
< 5
5 - 20
> 20


negativ
grenzwertig
positiv

im Liquor
negativ

Sonstiges

Zugehörigkeit Infektionsserologie
Methode CLIA
Synonyme Epstein-Barr-Virus, Pfeiffersches Drüsenfieber, Paul-Bunnel,Mononukleose
Störfaktoren Lipämie, Hämolyse, Mikrobenkontamination
Präanalytik

keine Besonderheiten

Volumen 1 ml Serum

Literaturhinweise

Suerbaum et al, Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, Springer 2016, S. 565 - 570

siehe auch:

Epstein-Barr-Virus
EBV Early-Antigen - Antikörper (IgG)
EBV Capsid Antigen (VCA) - Antikörper (IgG, IgM)
Laborinformation 54: serologische Stufendiagnostik

Stand: 11/23/2018

 

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