EBV Capsid Antigen (VCA) - Antikörper (IgG, IgM) im Serum
Klinische IndikationInfektiöse Mononukleose: Grippeähnliche Symptomatik mit zervikaler Lymphadenitis, Pharyngitis,Lymphozytose und EBV-assoziierter Hepatitis. Reaktivierungen und chron. Verläufe sind möglich. BeurteilungDie IgG-Immunantwort gegen das EBV-CA ist ein Hinweis auf das Vorliegen einer EBV-Infektion. Eine frische Infektion kann durch einen Titeranstieg der IgG-Antikörper gekennzeichnet sein. Auftreten von VCA-IgM-Ak in der frühen Phase einer Infektion, verschwinden meist 4-5 Wochen nach Auftreten der Symptome. Bei 20% aller akuter EBV-Infektionen können keine Antikörper der Klasse IgM nachgewiesen werden. , in 15% wird das IgM verzögert gebildet, andererseits persistiert es bei 4%. Die IgM-Stimmulation ist auch mit anderen Erregern möglich (CMV). Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Sonstiges
LiteraturhinweiseSuerbaum et al, Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, Springer 2016, S. 565 - 570 |
siehe auch:
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Epstein-Barr-Virus |
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EBV nukleäres Antigen 1 (EBNA) - Antikörper (IgG) |
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EBV Capsid Antigen (VCA) - Antikörper (IgG, IgM) |
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Laborinformation 54: serologishe Stufendiagnostik |
Stand: 4/9/2024 |