Klinische Indikation
- Nachweis bzw. Ausschluss eines primären oder sekundären Diabetes mellitus
- präoperative Risikoabschätzung
- Therapiekontrolle bei Diabetes mellitus (einschließlich Patientenselbstkontrolle)
- Nachweis bzw. Ausschluss einer gestörten Glucosetoleranz (oGTT)
- Nachweis eines Gestationsdiabetes
- Nachweis von Hypoglykämien
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): mmol/l |
Im Citrat-NaF-Blut: < 5,6 < 5,1 < 7,8
2,2 - 3,3 2,8 - 4,4 1,8 - 6,2 2,9 - 5,4 3,8 - 5,5
< 5,1 < 7,5 < 8,5
Im Urin (Spontanurin): < 0,92 Tagesauscheidung <2,78 mmol/d
Im Kapillarblut: < 5 < 7,8
Im Liquor: 2,61 - 4,18 |
nüchtern bei Gravidität postprandial
bis Alter: bis 5 Tage bis 1 Jahr bis 2 Jahre bis 4 Jahre bis 6 Jahre
in der Schwangerschaft: nüchtern nach 60 min nach 120 min
nüchtern postprandial |
Konventionell (KE): mg/dl |
Im Citrat-NaF-Blut: < 101 < 92 < 141
40 - 60 51 - 80 32 - 112 52 - 97 69 - 99
< 92 < 135 < 153
Im Urin (Spontanurin): < 16,6 Tagesauscheidung <500mg/d
Im Kapillarblut: < 90 < 141 |
nüchtern bei Gravidität postprandial
bis Alter: bis 5 Tage bis 1 Jahr bis 2 Jahre bis 4 Jahre bis 6 Jahre
in der Schwangerschaft: nüchtern nach 60 min nach 120 min
nüchtern postprandial |
Umrechnung: KE = SI * 18,02 |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Stoffwechsel
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Methode |
EFT |
Synonyme |
Glukose,Blutzucker,Diabetes mellitus,metabolisches Syndrom,GLUC-GF, |
Störfaktoren |
starke Hämolyse, Lipämie, Ikterus, Gerinnsel |
Präanalytik |
Blutentnahme am nüchternen Patienten (mindestens 8h). Bitte die korrekte Angabender Patientendaten bei dem Glukosetoleranztest beachten! Untersuchung auch in folgenden Materialien möglich: - Serum (0,5ml)
- Kapillarblut (20µl)
- Urin (10ml)
- Punktat (1ml)
- Liquor (1ml)
- PD-Lösung
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Aufbewahrung |
im Entnahmeröhrchen 24 Stunden |
Häufigkeit der Bestimmung |
werktags |
Volumen |
Citrat-NaF-Blut bis zur Markierung |
Literaturhinweise
Thomas, L., Labor und Diagnose, 5.Auflage, TH-Books, Seite 139
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