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HCG (Humanes Choriongonadotropin) im Serum

Klinische Indikation

  • Graviditätsbestimmung
  • Graviditätsverlaufskontrolle
  • Tumordiagnostik (Keimzelltumoren, Extragonodale Keimzelltumoren)

Beurteilung

Tumordiagnostik:

  • Als alleinige Screeningmethode in der Tumordiagnostik nicht geeignet
  • zur Differentialdiagnostik und für den Therapieverlauf geeignet

Gestationsalterbestimmung:

  • in ersten 7 SSW aus mind. 2 Serumproben im Abstand von 2-7 Tagen

Mehrlingsschwangerschaften:

  • HCG-Konz. ist höher als bei Einlingsschwangerschaften

Frühaborte:

  • HCG-Konzentrationen zu niedrig, zu langsam ansteigend oder wieder abfallend

Extrauteringravidität:

  • HCG-Konzentrationsanstieg außerhalb der Norm (innerhalb von ca. 2.0 Tagen auf das Doppelte, nach der 5. SSW gelten höhere hCG-Verdopplungszeiten)

Blasenmole:

  • hohe HCG-Werte bei Nichtvorhandensein eines Ultraschalbefundes

Normalbereiche

International (SI): IU/l
< 2,0
< 1,0
< 7,0

< 50
50 - 400
250 - 4000
2500 - 50000
15000 - 110000
40000 - 150000
50000 - 200000
55000 - 220000
50000 - 200000
45000 - 165000
26200 - 105000
Männer
Frauen
postmenopausal

3. SSW
4. SSW
5. SSW
6. SSW
7. SSW
8. SSW
9. SSW
10. SSW
11. SSW
12. SSW
13. SSW
Konventionell (KE): mIU/ml
< 2,0
< 1,0
< 7,0

< 50
50 - 400
250 - 4000
2500 - 50000
15000 - 110000
40000 - 150000
50000 - 200000
55000 - 220000
50000 - 200000
45000 - 165000
26200 - 105000
Männer
Frauen
postmenopausal

3. SSW
4. SSW
5. SSW
6. SSW
7. SSW
8. SSW
9. SSW
10. SSW
11. SSW
12. SSW
13. SSW
Umrechnung: KE = SI * 1

Sonstiges

Zugehörigkeit EndokrinologieFertilitätMutterschaftsvorsorgeTumor
Methode CLIA
Kurzbezeichnung HCG
Störfaktoren Ungeeignet sind hämolytische, lipämische oder kontaminierte Proben
Präanalytik

keine Besonderheiten

Volumen 1 ml Serum

siehe auch:

Laborinformation 21: Tumormarker

Stand: 10/25/2018

 

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