Klinische Indikation
- Diabetes mellitus Typ I (60-90%)
- Abschätzung des Diabetesrisiko bei Verwandten 1. Grades von pateinten mit D.m. Typ 1
Beurteilung
Ein negatives Ergebnis hilft nicht bei einer Unterscheidung zwischen Diabetes Typ 1 und 2 (bei bis zu 25% der D.m. Typ-1-Patienten negativ). Weitere Antikörper die bei einem Typ-1-Diabetes abgeklärt werden sollten: - Glutamat-Decarboxylase-Autoantikörper (GAD)
- Insulin-Autoantikörper (IAA)
- Tyrosinphosphatase-Autoantikörper (insulinoma associated antigen 2, IA2)
- Zink-Transpoter-8-Autoantikörper (ZnT8)
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
| Konventionell (KE): Titer |
| < 1:10 |
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Sonstiges
| Zugehörigkeit |
Autoantikörper
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| Methode |
IFT |
| Kurzbezeichnung |
ICA |
| Synonyme |
AAk gg. Pankreasinseln, AAK gg. ICA, Pankreas-Insellzell-Ak, AAk gg. endokrines Pankreasgewebe |
| Präanalytik |
keine Besonderheiten |
| Volumen |
1 ml Serum |
| Fremdleistung |
ja |
Literaturhinweise
Pozzilli et al, Biochemical markers of type 1 diabetes: clinical use, Scand J Clin Lab Invest 2001; 61 (Suppl. 235): 38 - 44
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