Klinische Indikation
- Nachweis bzw. Ausschluss eines primären oder sekundären Diabetes mellitus - präoperative Risikoabschätzung - Therapiekontrolle bei Diabetes mellitus (einschließlich Patientenselbstkontrolle) - Nachweis bzw. Ausschluss einer gestörten Glucosetoleranz (OGTT) - Nachweis eines Gestationsdiabetes - Nachweis von Hypoglykämien
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
| International (SI): mmol/l |
2,20 - 3,30 2,80 - 4,40 1,80 - 6,20 2,90 - 5,40 3,80 - 5,50 3,50 - 5,50 |
bis Alter bis 5 Tage bis 1 Jahr bis 2 Jahre bis 4 Jahre bis 6 Jahre ab 7 Jahre |
| Konventionell (KE): mg/dl |
40 - 60 50 - 80 32 - 112 52 - 97 69 - 99 63 - 99 |
bis Alter bis 5 Tage bis 1 Jahr bis 2 Jahre bis 4 Jahre bis 6 Jahre ab 7 Jahre |
| Umrechnung: KE = SI * 18,02 |
Sonstiges
| Zugehörigkeit |
Stoffwechsel
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| Methode |
EFT |
| Synonyme |
Blutzucker, Glukose |
| Störfaktoren |
starke Hämolyse, Lipämie, Ikterus |
| Präanalytik |
Bei der Messung der Glucose aus Serum ist mit falsch-niedrigen Werten zu rechnen. Nach den aktuellen Richtlinien der DDG 2011 ist die Glucose in venösem Plasma zu messen. Wir empfehlen dringendst die Verwendung von Fluorid/Citrat-Röhrchen zur Bestimmung von Glucose im Plasma. |
| Aufbewahrung |
im Vollblut bei Raumtemperatur 10 min |
| Häufigkeit der Bestimmung |
werktäglich |
| Volumen |
0,5 ml |
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