Klinische Indikation
- immunologischer Nachweis von Blut im Stuhl
- nicht invasive Screeningdiagnostik von kolorektalem Karzinom
- empfohlen ab dem 50. Lebensjahr sowie bei fämiliär erhöhtem Risiko
Beurteilung
Erhöhten Werte bei: - Tumoren
- Polypen
- entzündlichen Darmerkrankungen
In diesen Fällen bedarf es einer weiteren Abklärung.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): µg/g Stuhl |
< 2,0 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Tumor
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Methode |
EIA |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Volumen |
erbsengroße Menge |
Fremdleistung |
ja |
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