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Pankreaselastase im Stuhl

Klinische Indikation

  • V. a. exokrine Pankreasinsuffizienz
  • Mukoviszidose
  • Pankreaskarzinom
  • Diabetes mellitus Typ 1

Beurteilung

Vermindert beim Vorliegen einer Pankreasinsuffizienz.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): µg E1 /g Stuhl
200 - > 500
100 - 200
< 100
normal
mittlere-leichte Insuffizienz
schwere Insuffizienz

Sonstiges

Zugehörigkeit Enzyme
Methode ELISA
Störfaktoren wässriger Stuhl
Präanalytik

Eine erbsengroße Menge Stuhl einschicken!

Häufigkeit der Bestimmung 1 x wöchentlich
Volumen 2 g Stuhl

siehe auch:

Laborinformation 38: Pankreaselastase im Stuhl

Stand: 12.04.2024

 

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