Klinische Indikation
Berechnung des Quotienten aus der Serumkonzentration von Aldosteron und Renin bei, z.B. Verdacht auf einen Hyperaldosteronismus.
Beurteilung
> 20 [ng/l Aldosteron]/[ng/l Renin] Hinweis auf primären Hyperaldosteronismus
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): . |
< 20,0 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Endokrinologie
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Präanalytik |
- vier Wochen vor der Blutentnahme Spironolacton, Eplerenon, Triamteren, Amilorid und drospirenonhaltige Kontrazeptiva absetzten
- Verzicht von Lakritze und Kautabak
- Blutentnahme vormittags, ca. 2 h nach dem Aufstehen, sitzend nach ca. 10 min Ruhe
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Volumen |
1 ml Serum |
Literaturhinweise
Funder et al, The Management of Primary Aldosteronism: Case Detection, Diagnosis, and Treatment: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline 2016, J Clin Endocrinol Metab 2016; 101: 1889 - 1916
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