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Plattenepithelkarzinom assoziiertes Antigen (SCC) im Serum

Klinische Indikation

Tumormarker zur Therapie-& Verlaufskontrolle bei Plattenepithelkarzinomen von Zervix, Lunge, Ösophagus, Analkanal und HNO-Bereich.

Beurteilung

Andere Ursachen leicht erhöhter SCC-Werte:

  • Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Cholezystitis
  • Bronchitis
  • Dermatosen u. a. i.d.R. niedrig-pathologische und transitorische Erhöhungen (keine Progredienz in der Verlaufskontrolle)

Die Kombination mit Cyfra 21 und TPA erhöht die diagnostische Sensitivität.

Häufigkeit von SCC Erhöhungen bei malignen Erkrankungen:

  • Zervix-Ca bis 85%
  • Bronchial-Ca bis 80 %
  • Anal-Ca bis 60 %
  • Ösophagus-Ca bis 40 %

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): µg/l
< 1,9

Sonstiges

Zugehörigkeit Tumor
Methode TRACE
Synonyme Squamous-cell-carcinoma-Antigen
Störfaktoren Hämolyse, Lipämie, Anstieg durch Kontamination der Haut möglich
Präanalytik

Kontamination mit Schweiß/Speichel vermeiden

Aufbewahrung 2 - 8°C 1 Monat, - 20°C 1 Monat, 7 Tage bei 20-25°C
Volumen 1 ml Serum
Fremdleistung ja

Literaturhinweise

Guder, Walter G./ Nolte Jürgen (Hrsg.): Das Laborbuch für Klinik und Praxis. München 2. Auflage 2009.

siehe auch:

Tissue Polypeptide Antigen (TPA)
Laborinformation 21: Tumormarker

Stand: 20.12.2022

 

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