Klinische Indikation
- Granulomatose mit Polyangiitis (ehemals Wegener`sche Granulomatose)
- rapid-progrediente Glomerulonephritis
- Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (ehemals Churg-Strauss-Syndrom)
- selten bei: Mikroskopischer Poliangiitis und Polyarteriitis nodosa
- Screening bei V.a. chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, primäre sklerosierende Cholangitis
- V.a. arzneimittelinduzierte Vaskulitis
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
| Konventionell (KE): Titer |
| < 1:10 |
negativ |
Sonstiges
| Zugehörigkeit |
Autoantikörper
|
| Methode |
IFT |
| Synonyme |
Anti-Neutrophilen Cytoplasma AK, Anticytoplasma AK, antineutrophile zytoplasmatische Antikörper |
| Präanalytik |
keine Besonderheiten |
| Volumen |
1 ml Serum |
| Fremdleistung |
ja |
Literaturhinweise
Diller, Fleck, Labordiagnostik bei systemischen Autoimmunerkrankungen, Lab Med 2016; 40: 97 - 110 Jenette et al, 2012 Revised International Chapel Hill Consensus Conference Nomenclature of Vasculitides, Arthritis & Rheumatism 2013; 65: 1 - 11
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