Klinische Indikation
                        - Schilddrüsenerkrankungen unbekannter Genese (Autoimmunerkrankungen, Struma, TSH-Anstieg, Hyperthyreose)
 - postpartale oder Schwangerschaftsthyreoditis
 - Familiäre autoimmune Schiddrüsenerkrankung
  
                                            Beurteilung
                        MAK erhöht bei: - M. Basedow (45 - 80%)
 - autoimmune Thyreoiditis Hashimoto (60 - 90%)
 - postpartale Thyreoiditis (50 - 70%)
 - Myxödem (> 90%)
 - gesunde Personen (ca. 5%)
 
  TPO-AK korrelieren schlecht mit der Schwere der Erkrankung. Sie sind lediglich zum Nachweis und nur eingeschränkt zur Verlaufskontrolle bei Autoimmunthyreopathien geeignet. 
                                            Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
                        
                                                            
                                    | Konventionell (KE): U/ml | 
                                 
                                
                                    siehe Befundbericht < 34,0 | 
                                    Kinder ab 21 Jahre | 
                                 
                                                     
                    Sonstiges
                    
                                
                                    | Zugehörigkeit | 
                                    
                                        
Autoantikörper                                        
                                     | 
                                 
                            
                                | Methode | 
                                ECLIA | 
                             
                                                    
                                | Kurzbezeichnung | 
                                MAK | 
                             
                                                    
                                | Synonyme | 
                                anti - TPO, TPO-AK, MAK, AAK gegen mikrosomales Schilddrüsenantigen, Thyreoidea-Peroxidase Autoantikörper, | 
                             
                                                    
                                | Störfaktoren | 
                                EDTA - Plasma, Hämolyse, Lipämie | 
                             
                                                    
                                | Präanalytik | 
                                keine Besonderheiten  | 
                             
                                                                            
                                | Häufigkeit der Bestimmung | 
                                werktäglich | 
                             
                                                    
                                | Volumen | 
                                1 ml Serum | 
                             
                                             
                        Literaturhinweise
                        Schott et al, Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, Dtsch Ärztebl 2006; 103 (45): A3023 - 3032  
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