Suchen
Kontakt Impressum Anfahrt Startseite

Navigation

Neue Suche Neue Suche
Drucken Drucken

Homocystein im Untersuchungsmaterial (verschieden)

Klinische Indikation

Risikofaktor für
- thromboembolische Erkrankungen,
- Koronar-Sklerose
- zerebrovasculäre Sklerose
- peripherarterielle Sklerose

Beurteilung

Geeignet für das Screening und Monitoring einer kardiovaskulären Erkrankung (Risikoermittlung).

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): µmol/l
4,9 - 15

Sonstiges

Zugehörigkeit Herz
Methode TIA
Synonyme Thrombose, Gerinnung, Kardiovaskuläre Erkrankung
Präanalytik

Achtung! Das Stehen lassen des Vollbluts ist im Beisein der Erys für eine Homocystein-Bestimmung nicht Verträglich.
- Nach 2 Stunden können schon Erhöhungen bis zu 40% auftreten
- nach 4-6 Stunden bis zu doppelt so hohen Werten.

Für die Bestimmung des Homocysteins wird ein EDTA- oder Serum-Röhrchen benötigt. Nach der Blutentnahme muss eine sofortige Zentrifugation und Abtrennung des Plasmas/Serums erfolgen. Wenn eine sofortige Zentrifugation nicht möglich ist, bitte Spezialröhrchen verwenden.

Wenn eine sofortige Zentrifugation nicht möglich ist können Spezialröhrchen verwendet werden. Diese enthalten einen Stabilisator, so dass die HomocysteinKonzentration in der nicht zentrifugierten Probe bis zu 24h stabil bleibt.

Aufbewahrung Serum- oder Plasmaproben nicht bei Raumtemperatur aufbewahren! Bis 48 h bei +2 - +8°C, -20°C längere Zeit
Häufigkeit der Bestimmung werktäglich
Volumen 1 ml

siehe auch:

Laborinfo 135: Bestimmung von Homocystein

Stand: 11.04.2024

 

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung