Klinische Indikation
Diagnose von akuten und chronischen Anämien bzw. Eisen-Überladungszuständen (Hämochromatosen).
Erniedrigte Werte: - die meisten Eisenmangelanämien ( z. B. chron. Blutverlust, unzureichende Eisenaufnahme, erhöhter Verbrauch, Schwangerschaft)
- Proteinverlust bei nephrotischen Syndrom und Enteropathie
- akute und chron. Entzündungen
- Lebererkrankungen mit verminderter Proteinsynthese (Leberzirrhose)
- Hämoglobinsynthesestörung, wie z.B. bei Thalasämie und Porphyrie
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): g/l |
1,3 - 3,6 2,0 - 3,6 |
bis 1 Woche ab 1 Woche |
Konventionell (KE): mg/dl |
130 - 360 200 - 360 |
bis 1 Woche ab 1 Woche |
Umrechnung: KE = SI * 100 |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Hämatologie
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Methode |
TIA |
Störfaktoren |
EDTA, Citrat |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Aufbewahrung |
4 - 8 °C 8 Tage |
Häufigkeit der Bestimmung |
werktäglich |
Volumen |
0,5 ml Serum |
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