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Gliadin (deamidiertes Gliadin Peptid) IgA - Antikörper im Serum

Klinische Indikation

  • Gluten-sensitive Enterophathie (GSE, Zöliakie, Sprue)
  • Dermatitis herpetiformis Duhring
  • Minderwuchs (Differentialdiagnostik)

Bei Patienten mit einer Gluten-Unverträglichkeit wird durch den Verzehr von Gluten-haltigen Getreideprodukten eine Schädigung der Dünndarmschleimhaut hervorgerufen. Es kommt zur einer Zottenatrophie und zu funktionellen Störungen.

Beurteilung

Laut der AWMF-S2k-Leitlinie Zöliakie wird als Primärdiagnostik bei V.a. glutensensitive Enteropathie (Zöliakie, Sprue) die Bestimmung der Gewebs-Transglutaminase-IgA-Antikörper (ELISA) oder der Endomysium-IgA-Antikörper (IFT) empfohlen. Die Diagnostik sollte unter glutenhaltiger Ernährung stattfinden um falsch negative-Ergebnisse zu vermeiden.

Zusätzlich sollte immer ein IgA-Mangel durch eine Bestimmung des Gesamt-IgA ausgeschlossen werden, da dieser in der Population der Zöliakie-Patienten gehäuft vorkommt und zu falsch negativen Ergebnissen der IgA-Tests führen kann.

Bei weiter bestehendem Verdacht kann die Bestimmung der Gliadin-IgA-Antikörper durchgeführt werden. Die IgA-Antikörper besitzen eine höhere Spezifität für die GSE als die IgG-Antikörper. Im Verlauf der Therapie mit Gluten-freier Diät fallen die IgA-Ak innerhalb weniger Monate auf niedrige Werte ab. Permanent hohe IgA-Ak sprechen dafür, daß eine Gluten-freie Diät nicht eingehalten wird.

Wie in der Leitlinie gefordert unterliegt unsere Diagnostik der glutensensitiven Enteropathie einer ständigen Qualitätskontrolle durch externe Ringversuche.

Normalbereiche

Konventionell (KE): U/ml
< 25,0

Sonstiges

Zugehörigkeit Autoantikörper
Methode ELISA
Synonyme Gluten, Zöliakie, Sprue, glutensensitive Enteropathie
Präanalytik

keine Besonderheiten

Volumen 0,5 ml Serum

Literaturhinweise

Felber et al, S2k - Leitlinie Zöliakie von 2014, AWMF-Register Nr. 021/021

siehe auch:

Gliadin (deamidiertes Gliadin Peptid) IgG - Antikörper

Stand: 3/28/2018

 

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